Lippstadt Cappel, den 19.07.2011: „Drum Schützenbrüder hört die Trompeten, bald ist wieder unser Fest.“ Diese Textzeile des Cappelers Vereinsliedes spiegelt nicht nur die aktuelle Stimmung vieler Schützen, sondern auch generell der Einwohner des idyllischen Örtchens im Norden Lippstadts wieder.
Dabei blickt der Schützenverein auf eine über 150 jährige Geschichte zurück, die sich bis ins Jahr 1837 zurückverfolgen lässt, damals noch unter dem Namen „Cappeler Schützen-Gesellschaft“. Wer der erste Schützenkönig war lässt sich aus heutiger Sicht aufgrund der fehlenden Quellen nicht mehr hundertprozentig nachweisen, das erste namentlich bekannte Königspaar waren jedoch Gertrud Schulze Böbbing und August Roolf im Jahre 1878.
1900 kam es dann zu einer Neugründung des Vereins unter Hermann Schulze Nomke, nachdem sich kurz zuvor die Schützen-Gesellschaft aufgelöst hatte. Ab da an besteht der Name des Cappeler Schützenvereins, der bis heute erhalten geblieben ist.
In den kommenden Jahrzehnten hatte der Schützenverein mit vielen Problemen zu kämpfen, zum einen wurden wegen der beiden Weltkrieg 1914-1918 und 1939-1945 viele Schützenfeste abgesagt und Schützenbrüder zu Grabe getragen, zum anderen geriet der Schützenverein aufgrund der Wirtschaftskrise Ende der 20er und Anfang der 30er Jahre in finanzielle Notlage, sodass unter anderem der gesamte Vorstand 1929 zurücktrat und 1931/32 gar die Feierlichkeiten ausfielen.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Schützenverein von den Siegermächten als „halbmilitärischer Verein“ eingestuft und aufgrund dessen Verboten.
Die erste Mitgliederversammlung nach dem Krieg fand daraufhin 1949 statt, nachdem die Siegermächte abgezogen waren. Eine Neugründung erfolgte im Jahr darauf als eingetragener Verein im Vereinsregister der Stadt Lippstadt.
Ab dieser Zeit entwickelte sich der Cappeler Schützenverein stetig weiter und konnte 1987 ein Jubiläum zum 150 jährigem Bestehen des Vereins mit über 200 Schützen zelebrieren.
Heute zählt er über 700 Mitglieder und ist in vielen sozialen Bereichen tätig, vom Pflegen von Grünflächen bis hin zu Spenden für gemeinnützige Institutionen. Der Cappeler Schützenverein und seine Mitglieder nehmen ihre soziale Verantwortung wahr und helfen wo sie nur können.
Dieses Jahr findet das Schützenfest in Cappel wie gewohnt am zweiten August Wochenende vom 13. bis zum 15. statt. Aufgrund der großen Beliebtheit reisen viele nicht Lippstädter jedes Jahr eigens für das Schützenfest an. Somit sollte man sich schon rechtzeitig um eine Unterkunft bemühen.
Unterkünfte in einem Hotel oder einer Pension unter www.haus-stallmeister.de und www.appartement-lippstadt.de