Veranstaltungen in Lippstadt:
Tanztheater in einer Verbindung von Tradition und Moderne
Durch die Zeiten
Durch die Zeiten
Lippstadt. Auf eine Art musikalische Reise in die slawischen Nachbarländer geht es am Donnerstag, dem 24. März 2011 um 20 Uhr mit dem Sorbischen National-Ensemble Bautzen.
Das Ballettensemble zeigt im ersten Teil begleitet vom Orchester Tänze nach Musik polnischer, slowakischer und sorbischer Komponisten sowie eine Auswahl von Antonín Dvo?áks berühmten „Slawischen Tänzen“, die ihn über Nacht weltberühmt machten.
Im zweiten Teil des Abends bewegt sich das Ensemble im Kreislauf der Jahreszeiten, welcher die menschlichen Beziehungen von der Geburt an bis zum Tod darstellen soll. Auf der Basis der Klänge der sorbisch-slawischen Musik, vereinigen sich leidenschaftliche Emotionen und naturale Stimmungen. Es wird beispielsweise die Geschichte einer jungen Frau aufgegriffen, die einen anderen heiratet als den, den sie liebt. Den Rahmen der Geschichte bilden Symbole, die für slawische Rituale und Bräuche stehen – dargestellt in verschiedenen Tanzstilen, jedoch vorrangig im Ausdruckstanz.
Dvo?ák greift auf die Elemente der slawischen Folklore zurück, verwendet jedoch keine Originalmelodien, sondern komponiert eigenständige sinfonische Miniaturen.
Die so entstandene zeitlos-frische und mitreißende Musik gab dem beteiligten Autorenteam den ausschlaggebenden Impuls für eine choreografische Umsetzung.
Termin: Donnerstag, 24. März 2011, 20 Uhr
Ort: Stadttheater Lippstadt
Preis: EUR 20,- / 17,- / 15,-
Veranstalter: KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH
Kartenverkauf: Kulturinformation Lippstadt im Rathaus, Tel.: (0 29 41) 5 85 11, bei den bekannten auswärtigen Vorverkaufsstellen und – soweit noch vorhanden – an der Abendkasse.
Quelle: www.lippstadt.de
Weitere Informationen unter www.agentur-fuer-zimmervermittlung-lippstadt.de
Wir wünschen viel Spaß bei den Veranstaltungen in Lippstadt.