Lippstadt, den 20.04.2011: Prof. Harald Becker wurde 1940 im norddeutschen Lingen geboren, verließ die Hochschule für Bildende Künste in Berlin als Meisterschüler von Harry Kögler im Jahr 1966 und erhielt 1973 an der Fachhochschule Dortmund eine Professur für Malerei und Grafik. So lebt und arbeitet er ab 1974 in der Nähe Lippstadts, in Ense auf der Haar, zusammen mit seiner Ehefrau, der Malerin Ingrid, Becker, deren Werk wir 2008 in der Galerie im Rathaus vorstellen konnten.

Harald Becker begann zu Studienzeiten mit Stillleben in dezent-sensiblen Valeurs im Sinne Morandis, jedoch mit gestischem Duktus. Darauf folgten „Bilder aus dem Familienalbum“: Figurenbildnisse in Interieurs, sachlich, fast fotorealistisch, aber im Unterton ironisierend. Die letzte Werkgruppe widmet sich wieder mit deutlich freierem Ausdruck dem Menschen mit seinen Nutzobjekten in freier Landschaft und persifliert damit Augen zwinkernd das Überleben in unserer allzu technisch bestimmten Alltags-Kultur. Diese Ausstellung versucht einen weiten Bogen über das umfangreiche Schaffen Harald Beckers der letzten Jahrzehnte zu spannen.

Mehr unter http://www.lippstadt.de/kultur/geschichte/stadtmuseum/117260100000025449.php.

Quelle: www.lippstadt.de

Übernachtungemöglichkeite in Hotels, Pensionen und Appartements unter www.haus-stallmeister.de und www.appartement-lippstadt.de