Heimatstube Erwitte – Heimat ganz nah und die passenden Unterkünfte auch

Erwitte: Ein Stück Heimat in der guten Stube von Erwitte besichtigen. Von November bis März, an jedem 1. Sonntag steht dem Besucher die Heimatstube Erwitte offen. Die im Böllhoffhaus gelegenen Räume werden vom Heimatverein Erwitte gepflegt und ergänzt.

Im ersten Ausstellungsraum können die Besucher vier eingerichtete Handwerksstuben sehen. Bei den gezeigten Handwerken handelt es sich um: Stellmacherei, Schuhmacherei, Zigarrenherstellung und Buchdruckerei. Liebevoll hergerichtet, erzählen sie vom täglichen Arbeiten in den verschiedenen Gewerken. Die dort ausgestellten Werkzeuge, Maschinen und Möbel wurden teilweise noch bis zum Jahr 1970 benutzt. So zeigt sich Zeitgeschichte, die dem heutigen Betrachter gar nicht so fern ist.

Der zweite Raum zeigt ein Schlafzimmer, das mit Möbeln aus den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts ausgestattet ist. Die Besucher können den Schlafkomfort von anno dazu mal mit ihren heutigen Schlafgewohnheiten vergleichen.Vor dem Schlafzimmer ist eine Essecke und eine Kücheneinrichtung mit Gerätschaften zu sehen, die bis 1950 noch täglich genutzt wurde. Die im Wohnraum ausgestellte Spielzeugsammlung besteht aus Spielzeug, das Erwitter ihrem Heimatverein überlassen haben. Die Spielzeuge stammen außerdem aus der Zeit vor 1960 und wecken auch bei so manchem Erwachsenen die Erinnerung an die eigene Kindheit.

Der Heimatverein Erwittte ist außerdem ständig auf der Suche nach Ausstellungsstücken, man sucht Exponate von 1950 und früher. Die Heimatstube Erwitte eröffnet somit ein Stück Alltagsgeschichte, sie befindet sich auf dem Schlossgelände Erwitte, geöffnet ist in den Wintermonaten von 15 Uhr bis 17 Uhr.

Die Agentur für Zimmervermittlung wünscht in einen gemütlichen Besuch in der Erwitter Heimatstube

Weiter Informationen dazu finden sie auf der Internetseite von

Bad Westernkotten www.badwesternkotten.de/events/index.php?menuid=93&topmenu=80&page=2.

Besucher der Heimatstube, die in der Umgebung von Erwitte in einem Appartement oder einer Pension übernachten möchten, finden zudem Informationen unter der Buchungshotline 02941 948900 oder auf der Internetseite der Agentur für Zimmervermittlung Bad Westernkotten www.agentur-fuer-zimmervermittlung-bad-westernkotten.de.

 

Logo Agentur für Zimmervermittlung

Logo Agentur für Zimmervermittlung