In Paderborn wurde der Tempo-30-Test auf vier Hauptverkehrsstraßen durchgeführt
Paderborn, 17.09.2013: In Paderborn wurden vier Hauptverkehrsstraßen in ein Tempo-30-Zone umgewandelt, um zu testen wie sehr es sich auf die Lärmminderung auswirkt. Der Vorschlag wurde mit einer Mehrheit von CDU und FDP abgelehnt.
Für die Neuhäuser und Münstersstraße sollte die Tempo-30 Begrenzung nur von nachts zwischen 22 und 6 Uhr auf zwei kurzen Strecken gelten, für die Penzlingerstraße und Giersstraße sogar komplett und ganztags. Der einjährige Vorschlag für die Münsterstraße wurde auf dem Bezirksausschuss Schloß Neuhaus mit der Mehrheit von der CDU und FDP bereits abgelehnt, ebenso wie der Vorschlag für die Neuhäuser Straße.
Im Rahmen einer verwaltungsinternen Arbeitsgruppe, die sich monatelang mit einem “Aktionsplan zur Lärmminderung“ beschäftigt hat, wurde nach geeigneten Straßen gesucht und schließlich mithilfe von Befragungen der Bürger und Bürgerinnen von Paderborn weitere Anregungen ausgewählt. Nach dem Willen der beiden Paderborner Bezirksausschüsse und des Bauausschusses sollte der Tempo-30-Test eigentlich in die Tat umgesetzt werden, jedoch wurde schon ein Vorschlag abgelehnt und auch der Zweite ist gescheitert.
Geplante Straßen
Zwei der vier Vorschläge sollen voraussichtlich aber in Paderborn durchgesetzt werden, nämlich die auf der Penzlingerstraße und Giersstraße. Zudem schlug die Fraktionschefin der Grünen, Brigitte Tretow-Hardt, vor, anstatt der gescheiterten Vorschläge ganztägig Tempo-30 für die Residenzstraße und die Bielefelder Straße bis zur Einmündung der Hermann-Löns-Straße in Paderborn einzuführen. Ihr Antrag wurde mit einer Enthaltung von Angelika Kiel (FDP) als einstimmige Empfehlung an den Bauausschuss weitergereicht.
Dementsprechend werden alle verfügbaren Informationen und Dokumente im Bautechnischen Rathaus Paderborn überprüft und bearbeitet. Die eigens dafür angefertigten Stellen in Paderborn beraten die beteiligten Personen und Parteien hinsichtlich Baumaßnahmen, Genehmigungen Verbesserungsvorschlägen. Für genauere Informationen und eine ausgiebige Beratung können Sie Beratungstermine mit dem ausgebildeten Personal vereinbaren. Diese Vorgehensmaßnahmen garantieren ein Höchstmaß an Qualität und fördern die wirtschaftlichen Aspekte, die zu einer Umsatzsteigerung führen können. Vor allem große Bauunternehmen, aber auch kleinere Handwerks- und Monteurfirmen profitieren von diesem besonderen Service.
Hintergrund des Tests
Die Paderborner Verkehrsgesellschaft hat sich durch die Einführung dieser Tempo-30 Zone an den Hauptverkehrspunkten in Paderborn eine deutlichen Lärmminderung erhofft, von denen vor allem die Bewohnerinnen und Bewohne profitieren würden. Nach einer längeren Versuchszeit ist dieser Effekt jedoch ausgeblieben und hat sich sogar negativ auf die Verkehrsdichte ausgewirkt. Der große Verkehr, insbesondere zu den Hauptarbeitszeiten und nach Feierabend führte zu einer Überfüllung der Straßen in Paderborn, die im Endeffekt, die gegenteilige Wirkung erzielt haben.
Auf Grund der vielen Verkehrsteilnehmer stieg der Co2-Gehalt in diesem Bereich deutlich an und führte so zu einer Umweltverschmutzung. Ebenso stieg der Lautstärkepegel an, was man eigentlich verhindert wollte. Das Experiment der Beschränkung auf ein Tempolimit von 30 Kilometer pro Stunde ist nach Aussagen von offiziellen Stellen gescheitert. Die Anwohner begrüßen ebenfalls eine Ablehnung des Tempo-30-Limits.
Ob die Geschwindigkeitsbeschränkung auf die anderen Gebiete in Paderborn angewandt wird, ist nach diesem Test mehr als fraglich. Zudem überdenken auch noch andere Kommunen und Städte die Abschaffung oder zumindest die Überprüfung von Tempo-30 Geschwindigkeitsbeschränkungen in Ballungszentren. Nach diesem Versuch prüfen etwaige Stellen die Umweltverschmutzung in diesem Bereich. Sollten die Werte nicht der Norm entsprechen wird über einen Wegfall der Tempor-30 Zone nachgedacht.
Agentur für Zimmervermittlung
Agentur für Zimmervermittlung Paderborn ist eine kostenlose Dienstleistung für Unterkunftssuchende in ganz Deutschland. Sie vermitteln jegliche Formen von Übernachtungsmöglichkeiten: Von Monteurzimmern und Ferienwohnungen für Monteure, Arbeiter und Handwerker bis hin zu Ferienwohnungen, Hotel- und Pensionszimmern. Der Service ist für den Kunden kostenlos und richtet sich insbesondere an Privatpersonen und Firmen mit größeren Übernachtungsvolumen. Durch die langjährige Erfahrung im Übernachtungsbetrieb und den lokalen Marktkenntnissen werden stets die günstigsten Preise erzielt.
Agentur für Zimmervermittlung
Frank Stallmeister
Walkenhausweg 23
59556 Lippstadt
Telefon: 02941 948900
Telefax: 02941 9489050
www.agentur-fuer-zimmervermittlung.de