Marienkirche Lippstadt für Hotelgäste

Marienkirche Lippstadt: Die Marienkirche in Lippstadt kennen Touristen und Tagesgäste als „verlässlich geöffnete Kirche“. An sechs Tagen die Woche von April bis Dezember können Sie die Kirche besuchen. Aber was macht die Kirche so besonders? Wir erklären es Ihnen:

Die Marienkirche zählt als Kirchengebäude der evangelischen Kirchengemeinde Lippstadt. Sie wurde von 1205 bis 1684 errichtet. Außerdem prägt sie als Wahrzeichen das Stadtbild und die Geschichte der Lippstädter Innenstadt. Sie hat eine kreuzförmige Hallenkirche mit einem West- und zwei Osttürmen. Diese wird durch einen spätgotischen Hallenchor, einen Kapellenanbau und eine zweigeschossige Nordsakristei erweitert. Im Inneren der Marienkirche befinden sich ein spätgotisches Sakramentshäuschen aus dem 13. Jahrhundert. Aber auch spätgotische Wand- und Gewölbemalereien aus dem 16. Jahrhundert. Darüber hinaus gehören der barocke Hochaltar aus dem 17. Jahrhundert und die Grabplatten des 18. jahrhunderts zur Ausstattung der großen Marienkirche. Das können die Gäste in ihrer Vielfalt entdecken. Im Chorraum befindet sich zudem ein gotisches Chorgestühl. Das zusammen mit dem Sakramentsturm zu den ausdrucksvollsten ihrer Art in ganz Westfalen gezählt werden. Die Orgel aus dem Jahr 1977 besteht aus 47 Registern, die sich über drei Manuale und Pedale erstrecken.

Marienkirche Lippstadt für Gäste in Hotels und Pensionen

Der große Glockenturm beinhaltet fünf Glocken. Die große Marienglocke aus dem 15. Jahrhundert ist die älteste des Geläuts. Vor allem im Klang zeigt die Marienglocke ihre individuelle Klasse für Besucher. Eine große Septime unter dem Schlagton als Unterton. Sie grenzt sich von den sonst in Westfalen überwiegend herrschenden Unteroktaven der Glocken ab. Der kraftvolle Klang der großen Marienglocke dominiert außerdem das Geläut. Aber auch die Bürgerglocke aus dem 17. Jahrhundert, ist als als größte und zugleich tontiefste Glocke einen Besuch für Touristen wert.

Gottesdienste, Kirchenmusik, Orgelführungen oder Konzerte sind darüber hinaus nur einige der vielfältigen Veranstaltungen. Das alles bietet die evangelische Marienkirche in Lippstadt für Touristen und Tagesgäste. Detaillierte Hinweise zu den Veranstaltungen liegen für Gäste und Besucher in der Kirche bereit.

Lage der Marienkirche

Außerdem befindet sich die große Marienkirche in unmittelbarer Nähe des Hellweg-Weser-Radweges. Sie wird daher offiziell auch als Radwegekirche geführt. Besucher können während der Öffnungszeiten montags von 15-17, dienstags bis freitags von 10-12 und 15-17 sowie samstags von 10-12. Außerdem zum Gottesdienst sonntags um 10 Uhr und nach individueller Absprache einen Blick in die Marienkirche werfen. Weitere Informationen zur Marienkirche finden Sie hier.

Darüber hinaus befindet sich die Kirche sehr Zentral. In der Lippstädter Innenstadt können Sie die Kirche betrachten. Ob Sie nun zum Einkaufen in der Stadt sind oder eine Tour machen möchten. Sie liegt direkt zwischen dem Rathausplatz und dem Marktplatz in Lippstadt. So können Sie auch nach dem Gottesdienst z.B. direkt in ein Café gehen.

Sie sind Besucher der Kirche, die in Lippstadt und Umgebung eine Gelegenheit zur Übernachtung suchen? Ob in einem Hotel, Appartement oder einer Pension suchen, die Agentur für Zimmervermittlung hilft gerne bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft.

Ihre Agentur für Zimmervermittlung Lippstadt wünscht den Gästen aus Ferienwohnungen, Appartments, Hotelzimmern und Pensionen einen schönen Aufenthalt!

Marienkirche Lippstadt

Agentur für Zimmervermittlung empfiehlt seinen Gästen das Ausflugsziel Marienkirche

Marienkirche Lippstadt

Ausflugsziel für Touristen und Tagesgäste in Lippstadt

Marienkirche Lippstadt

Ausblick vom Lippstädter Rathausplatz auf das Ausflugziel der Gäste

Marienkirche Lippstadt Rathausplatz Ausflugsziel Hotel Pension 8

Glockenturm der Kirche neben dem Rathausplatz

Ausflugsziel Hotel Pension 12

Kirche als Ausflugziel in Lippstadt für Urlauber