Stiftsruine Lippstadt für Touristen und Tagesgäste

Stiftsruine Lippstadt: Die Stiftsruine Lippstadt ist im Stiftspark gelegen. Sie gehört zu einer der interessantesten Sehenswürdigkeiten in Lippstadt für Gäste in Hotels und Pensionen. 1190 gegründet im Befehl von Bernhard II ein Augustinerinnenstift, jedoch dauerte der Bau bis zur Vollendung an die 150 Jahre. Bezeichnet wurde dieser Bau als „Kleine Marienkirche“. Bis 1530 stand das Kloster im Vordergrund des Baues, aber nach der Auflösung 1530, wurde die früh-gotische Kirche zum Mittelpunkt.

Stiftruine Lippstadt entdecken als Gast in Pensionen

Aufgrund von Kriegswirren, Unwettern und Hochwasser erlangte das Gebäude viele Schäden, sodass 1831 eine Kirchenschließung erfolgen musste. Nach langen Diskussionen wurde beschlossen die Kirche als Ruine zu erhalten. Heutzutage ist die Kirche, die mitten in der Stadt im Stiftspark liegt, eines der schönsten Kirchenruinen Westdeutschlands. Bei einem Spaziergang durch den Stiftspark imponieren vor allem die Überreste der Ruine. Nur Wände und einzelne Säulen sind vorzufinden. Weder ein Dach oder Fenster sind noch zu sehen. Das Gelände dient heute noch für kulturelle Veranstaltungen. Sie können den Stiftspark noch besuchen, jedoch nicht das Gelände der Stiftsruine, da es aus Sicherheitsgründen verboten wurde.

Stadtführungen für Touristen

Besucher, bei denen noch mehr Interesse besteht, können das Lapidarium in Lippstadt besuchen, in dem die Sammlungen von Steinwerken der Stiftsruine zu finden sind. Des weiteren werden Stadtführungen in Lippstadt angeboten, bei denen unter anderem die Geschichte der Stiftruine nochmal intensiv erläutert wird. Auch für Kinder gibt es interessante Führungen, bei denen sie ganz Lippstadt, so auch die Stiftsruine, auf spannende Art und Weise entdecken können. Begleitet durch ein Quiz oder eine einfache Stadtführung unter den Namen „Mit Felix durch Lippstadt“ werden Ihnen außerdem die Geschichte und die Gebäude nahegebracht. Bei einem Besuch der Stiftsruine, können Gäste ihren Blick auch einmal auf die gegenüberliegende Seite wenden. Dort findet man Überreste der 1892 erbauten Synagoge in Lippstadt, ebenso Gedenktafeln und auch ein Modell des ehemaligen Gotteshauses. Die Synagoge wurde aufgrund der Novemberpogrome 1938 nahezu komplett zerstört.

Wenn Sie auf der Suche nach einer Unterkunft für ihren Urlaub in Lippstadt sind, hilft Ihnen die Agentur für Zimmervermittelung gerne weiter. Weitere Informationen dazu, finden sie unter der Besucherhotline 02941 948900 oder auf der Internetseite www.agentur-fuer-zimmervermittlung-lippstadt.de.

Ihr Team der Agentur für Zimmervermittlung wünscht allen Gästen in Hotels und Pensionen in Lippstadt viel Spaß bei Ihrem Urlaub in Lippstadt.

Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in der Nähe der Stiftsruine Lippstadt schnell und einfach finden

(Agentur für Zimmervermittlung) Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in der Nähe der Ruine Lippstadt schnell und einfach finden

Stiftsruine in Lippstadt - Ausflugsziel für Hotelgäste

(Agentur für zimmervermittlung) Stiftsruine in Lippstadt – Ausflugsziel für Hotelgäste

Stiftsruine Lippstadt - ein Ausflug für Gäste und Touristen

(Valery Sidelnykov/Shutterstock.com) Stiftsruine Lippstadt – ein Ausflug für Gäste und Touristen

(Dudarev Mikhail /Shutterstock.com)Stiftsruine Lippstadt für Gäste in Hotels

(Dudarev Mikhail /Shutterstock.com) Stiftsruine Lippstadt – ein Ausflug für Gäste und Touristen