Lippstadt – Kurort Bad Waldliesborn – „ankommen.durchatmen.“

Kurort Walibo: Eingebettet in die südöstliche Münsterländer Parklandschaft erwartet den Besucher eine äußerst abwechslungsreiche von Felden, Wiesen, Weiden, kleinen Wäldchen, Wallhecken sowie Flüssen und Bächen geprägte flache Landschaft, die ein schier unbegrenztes Repertoire an Freizeitaktivitäten bietet – sei es zu Lande (kleinere oder größere Fahrradtouren, Spaziergänge, ausgedehnte Wanderungen, Nordic Walking-Touren auf drei Parcours je nach persönlicher Leistungsfähigkeit etc.) oder zu Wasser (u.a. Kanufahrten auf der Lippe). Walibo, so der liebevolle Kosename des Kurort Bad Waldliesborns, ist seit 1974 staatlich anerkanntes Thermalsolebad und seit 1975 Stadtteil von Lippstadt – aufgrund ihres Wasser- und Brückenreichtums auch gern als „Venedig Westfalens“ bezeichnet.

Die staatliche Anerkennung als Heilbad verdankt der Kurort Bad Waldliesborn dem natürlichen Heilmittel des Bodens in Form zweier Theralsolequellen, die als die zwei stärksten Solequellen Deutschlands gelten und mit ca. 38 Grad Celsius aus 900 Meter Tiefe sprudeln.

Die beiden Solequellen speisen das Thermalsolebad, das mit seinen 1250 qm Wasserfläche, verteilt auf 3 Innen- und 2 Außenbecken, zu einer der größten Natursolethermen in NRW gehört. Schon wenige Aufenthaltsstunden in der 28 – 32 Grad Celsius warmen Thermalsole – auch als „Das Gold von Bad Waldliesborn“ bezeichnet – sei es im Erholungsbecken mit Sprudelliegen, Massagedüsen, Strömungskanal oder Nackenduschen oder dem rd. 25 Meter langen Schwimmbecken und dies sogar unter freiem Himmel! – können kleine Wunder bewirken: Abstand vom Alltag gewinnen, entspannt Stress abbauen, prophylaktisch der „Volkskrankheit Rückenbeschwerden“ entgegenwirken und  die Gesundheit stärken.

Der weitläufige 20 ha große Kurpark, zeichnet sich vor allem durch seinen alten und vielfältigen Baumbestand, eine Veilzahl von einzigartigen Bronzeskulpturen sowie einer Konzertmuschel mit nahe liegender Milchbar („das kleine und besondere Kurkafé“) aus.

Zusammen mit den natürlcihen Schätzen der Münsterländer Parklandschaft und der ganz besonderen Atmosphäre des „Venedig Westfalens“ lassen das Thermalsolebad, der Kurpark mit einem über vier unerschielichen Parkours verfügende Kletterwald, eine visavis der Milchbar gelegenen Minigolfanlage sowie ein umgangreiches Veranstaltungsprogramm, Bad Waldliesborn zu einem „Spezialisten für gesundheitsorientierte Urlaube“ werden. Denn: „Der gesunde Stadtteil Lippstadts“ ist geradezu prädesteniert, nicht nur dem Verlangen nach Physiopleasures, sondern auch nach psychosozialen, intellektuellen, ästethischen und künstlerischen Reizen, die den Menschen aufgeschlossen für Schönes und Neues machen, Rechnung zu tragen.

Neu in 2011: „Ihr Verwöhnplus“. Dies bedeute, wer bei einem Verwöhnplus-Gastgeber übernachtet, hat freien Eintritt in das Thermalsolebad – so oft und so lange man möchte. Darüber hinaus spart man als Verwöhnplus-Gast bei zusätzlicher Nutzung des neuen, großzügigen 550 qm Saunabereichs im Thermalsolebad – wie selbstverständlich auch der Kurbeitrag bereits im Übernachtungspreis enthalten ist!

Quelle: Bürgerinformationen Stadt Lippstadt…informiert Wissenswertes für (Neu-) Bürger 2011

 

Weiter Informationen über den Kurort Bad Waldliesborn unter www.bad-waldliesborn.com

Unterkünfte für Touristen in Bad Waldliesborn unter www.agentur-fuer-zimmervermittlung-bad-waldliesborn.de