Nikolaus Lippstadt für Hotelgäste

Nikolaus in Lippstadt: Auch in Lippstadt werden für den 6. Dezember, für den Nikolaus, Stiefel geputzt und vor die Tür gestellt. Über Nacht werden die Stiefel von den Eltern und Mitarbeitern der Hotels, Pensionen, Appartements und Ferienwohnungen mit Süßigkeiten und manchmal auch kleinen Geschenken gefüllt. Sodass die Kinder und Hotelgäste in Lippstadt am Morgen des 6. Dezember mit strahlenden Augen vor den gefüllten Stiefeln stehen. Manche geschickte Kinder nehmen für den Nikolaustag auch gern mal Papas großen Stiefel, damit mehr rein passt. Unter den Süßigkeiten finden die Kinder außerdem meist den Klassiker unter den Schokoladenfiguren: den Schokonikolaus. Aber auch der Stutenkerl, oder auch Weckmann, Pfeifenmann oder Stütchen genannt, steckt meist mit im Stiefel. Die Bäckerei in Lippstadt bieten dazu zum Teil auch an zusätzlichen Ständen den Stutenkerl mit Rosinenaugen und der typischen Porzellanpfeife in der Nikolauszeit an.

Nicolaus Weihnachtsmann mit Kind

(Subbotina Anna/Shutterstock.com)

Nikolaus Tag- Kinder und Hotelgäste stellt die Stiefel raus

Bei dem Rausstellen der Stiefel handelt es sich um eine alte europäische Tradition, welche auf der Geschichte des St. Nikolaus basiert. Laut der Legende war Nikolaus ein Mann dessen Eltern früh verstorben waren und ihm großen Reichtum hinterließen. Nikolaus habe diesen Reichtum außerdem genutzt um Armen, Kranken und Kindern zu helfen und sie mit Essen zu beschenken. Der weißbärtige, kugelige Mann im roten Gewand habe an seiner Seite meist Knecht Ruprecht gehabt, der unartige Kinder mit einer Weidenroute bestraft habe. In anderen Länder wird Knecht Ruprecht auch Schmutzli (Schweiz), Krampus (Österreich), Housecker (Luxmburg) oder Zwarte Piet (Niederlande) genannt.

Am Nikolaus Tag findet man dazu an der ein oder anderen Ecke in Lippsadt verkleidete Männer in Nikolaus-Kostümen, die beispielsweise durch Schulen oder Kindergärten laufen und an die Kinder Schokoladen verteilen. Besonders Kinder freuen sich jedes Jahr auf den Besuch des Nikolaus. Wir wünschen Familien die in Lippstadt Urlaub machen, aber auch anderen Gäste und Einheimischen in Lippstadt einen schönen Nikolaustag!

Weitere Informationen zum St. Nikolaus finden Gästen von Hotels, Pensionen, Appartements und Ferienwohnungen in Lippstadt hier.

Ihr Team der Agentur für Zimmervermittlung Lippstadt

Nikolaus Weihnachtsmann

(Kiselev Andrey Valerevich/Shutterstock.com)

Nikolaus Lippstadt im Hotel zu weihnachten

(Guschenkova/Shutterstock.com)

(YanLev/Shutterstock.com) Glückliche Kinder im Nikolaus Kostüm

(YanLev/Shutterstock.com)