Verdi: Requiem

Konzertchor Lippstadt.
Burkhard A. Schmitt

Programmänderung!

Anstatt des bisher angekündigten Chor- und Orchesterkonzertes „Athalia“ von Händel wird es das „Requiem“ von Verdi geben.

Gesangssolisten
Konzertchor Lippstadt
Neue Philharmonie Westfalen
Leitung: Burkhard A. Schmitt

Zu den besonders bekannten und sehr populären Werken der Chorsinfonik gehört das Verdi-Requiem.
Zum Tode von Gioachino Rossini bat Guiseppe Verdi 1868 zwölf italienische Komponisten gemeinsam eine Totenmesse zu komponieren. Das Werk wurde fertig gestellt, aber nicht aufgeführt.
Verdi griff die Komposition des Requiems wieder auf, als 1873 der Dichter Manzoni starb. Manzoni war wie Verdi ein Freund der italienischen Nationalbewegung. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Verdi sich nicht wirklich mit Kirchenmusik beschäftigt, lediglich in seiner Ausbildungszeit. Den für das „Rossini-Requiem“ von ihm komponierte Schlusssatz „Libera me“ nutzte Verdi als Kernstück für das neue Requiem.
Die Uraufführung fand am 1. Todestag des Dichters Alessandro Manzoni in Mailand statt. Von dort fand das Werk seinen Weg in die Welt über Paris, London und Wien. Deutsche Erstaufführungen fanden im Dezember 1875 in Köln und München statt.
Das Verdi-Requiem gilt als die erste Komposition dieser Art, die nicht für den liturgischen Gebrauch (Obwohl die Texte und die äußere Form der Liturgie des katholischen Trauergottesdienstes entsprechen), sondern für eine konzertante Aufführung geschrieben wurde. Manche Kritiker bezeichnen das Requiem auch als Verdis beste Oper.

An der Lippstädter Aufführung vom Verdi Requiem wirken als Orchester in opernhafter Besetzung die Neue Philharmonie Westfalen mit, als Solisten konnten die Lippstadt schon bekannten Marietta Zumbült, Reginaldo Pinheiro und Ulf Bästlein gewonnen werden. Der Konzertchor Lippstadt bereitet sich seit September intensiv auf die Aufführung vor. Die Leitung des Abends liegt in den Händen des Städtischen Musikdirektors Burkhard A. Schmitt.

Kontakt

Städtischer Musikverein Lippstadt e.V.
Evelyn Adam, 1. Vorsitzende / Burkhard A. Schmitt, musikalischer Leiter Geiststr. 2
59555 Lippstadt

Tel.: (0 29 41) 5 85 11
Fax: (0 29 41) 7 97 17

Email: musikverein.lippstadt@t-online.de
Homepage: http://www.musikverein-lippstadt.de

Quelle: www.lippstadt.de

Weitere Informationen zu Übernachtungen und Appartements in Lippstadt unter www.haus-stallmeister.de und www.appartement-lippstadt.deWir wünschen viel Spaß mit dem Verdi Requiem in Lippstadt.