Auf den Spuren der alten Römer übernachten im Hotel Haus Stallmeister in Lippstadt.

Lippstadt, den 25.03.2011: Die Römerroute folgt dem Verlauf des Marsches, den drei römische Legionen vor 2000 Jahren bei Xanten antraten, um nach Osten zu gelangen. Entlang der Lippe marschierten sie bis an den Teutoburger Wald, wo die berühmte Varusschlacht ihren Untergang besiegeln sollte. Zwischen Delbrück im Osten und Lippetal im Westen liegt Hotel Haus Stallmeister in Bad Waldliesborn bei Lippstadt an der Römerroute.

Etwa 315 Kilometer lang ist die Strecke, die sich heute weit weniger mühsam als vor 2000 Jahren mit dem Fahrrad erkunden lässt. Ein Zwischenstopp in Lippstadt lohnt sich immer. Schon vor der offiziellen Stadtgründung im Jahr 1185 war die Siedlung – begünstigt durch die Lage an der Lippefurt – ein bedeutender Handelsknotenpunkt. Von der »reichen« Vergangenheit erzählen noch viele schöne Bauwerke, da die Stadt über die Jahrhunderte hinweg von Kriegszerstörungen relativ verschont blieb. Zwei Türme prägen die Silhouette der ehemaligen Hansestadt. Am Marktplatz überragt die Große Marienkirche aus dem 13. Jahrhundert die Fachwerkgiebel der Bürgerhäuser. Aus dem 12. Jahrhundert stammt der mächtige Westturm der Nikolaikirche. Im historischen Stadtkern haben eine ganze Reihe von sehenswerten Wohnbauten aus dem 16. und 17. Jahrhundert die Modernisierungswellen unserer Zeit überlebt, darunter das Fachwerkensemble der Rathausstraße oder die überreichen Zierschnitzereien am Fachwerk des Gasthofs »Goldener Hahn«. In der näheren Umgebung prunken drei Wasserschlösser (Overhagen, Herringhausen, Schwarzraben) mit herrschaftlicher Lage, aber verschlossenen – weil privaten – Toren.
Die Attraktivität Lippstadts für ihre Einwohner und Besucher spiegelt sich in der besonderen Atmosphäre der Innenstadt wider. Die „Lange Straße“, eine großzügige Fußgängerzone, hat Lippstadt nicht nur im Kreis, sondern weit über seine Grenzen hinaus zu einer der beliebtesten Einkaufsstädte gemacht.
Die Straßencafés unterstreichen das besondere und außergewöhnliche gastronomische Angebot. Die gepflegte Gastlichkeit lässt sich in gemütlicher Atmosphäre in einem Biergarten unter Kastanien und Linden genießen.
Lippstadt, die wasserreichste Stadt Westfalens, hat mit dem zentral liegenden Stadtpark „Grüner Winkel“ ein Erholungsgebiet mitten in der City. Nur wenige Schritte vom Rathausplatz erstreckt sich eine weitläufige Parkanlage mit vielen Spazierwegen, Bänken, idyllischen Wasserläufen und grünen Auen.
Eine Oase der Ruhe und Erholung ist das staatliche anerkannte Heilbad Bad Waldliesborn. In diesem wunderschönen Lippstädter Stadtteil mit großzügiger Parklandschaft finden nicht nur erholungssuchende Kurgäste, sondern auch Lippstädter und ihre Gäste Entspannung vom Alltag.
Zum Übernachten lädt Hotel Haus Stallmeister in Bad Waldliesborn, dem Ortsteil von Lippstadt ein. Der Kurort mit seinem Thermalsolebad ist ein idealer Ort um neue Kraft für weitere Radtouren zu tanken. Hotel Haus Stallmeister bietet Radtouristen Services wie einen Trockenraum für Fahrradkleidung, eine abschließbare Fahrradgarage oder Fahrradwerkzeug an. Auf Wunsch werden den Gästen auch Care-Pakete bereit gestellt. Ein eigener Fahrradverleih bietet Gästen ohne Fahrrädern Gelegenheit die Römerroute in Tagestouren zu erkunden.

Kontakt:
MÜNSTERLAND e. V.
Geschäftsstelle/Besucheradresse:
am FMO Flughafen Münster/Osnabrück
Hüttruper Heide 71-81
48268 Greven
www.roemerroute.de
www.muensterland-touristik.de
touristik@muensterland.com
kostenlose Touristik-Service-Hotline: 0800 / 93 92 91 9

Weitere Informationen finden Sie unter www.haus-stallmeister.de und www.appartement-lippstadt.de