Corona im Hotel Lippstadt

Coronahygienevorschriften

Corona Lippstadt: Der zweite Lockdown aufgrund der steigenden Zahlen der Coronaneuinfektionen hat auch die Stadt Lippstadt in Nordrhein-Westfalen erreicht.
Seit dem 16.12.2020 sind die Schutzmaßnahmen entsprechend verschärft worden, sodass viele Geschäfte, Restaurants und auch Schulen wieder schließen mussten. Der harte Lockdown soll vorerst bis zum 31.01.2021 andauern. Für Hotels und Übernachtungen in Lippstadt gibt es besondere Reglungen. So sind touristische Buchungen und private Übernachtungen gänzlich untersagt.

Was es für Hotelbesitzer in Zeiten der Pandemie zu beachten gibt und weitere wichtige Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus in Hotels erhalten Sie in unserem heutigen Beitrag.

Corona Lippstadt – aktueller Stand

Seit dem 13.12.2020 ist es offiziell. Der harte Lockdown soll zur Eindämmung der steigenden Infektionszahlen beitragen und die Ansteckungsketten unterbrechen. Dafür bleiben nur noch systemrelevante Unternehmen geöffnet. Alle anderen Geschäfte müssen vorerst schließen. Viele kleinere Unternehmen wissen nicht, ob sie je wieder ihre Türen öffnen können. Die Pandemie hat sie in den Bankrott getrieben. Bund und Länder haben den Lockdown vorerst bis auf den 31.01.2021 beschränkt. Ob sich die Lage im Februar 2021 beruhigen wird, kann noch niemand mit genauer Wahrscheinlichkeit sagen.

Derzeit wird weiterhin verstärkt an Impfstoffen geforscht. Die europäische Arzneimittelbehörde EMA möchte dafür am 21.12.2020 zusammenkommen, um über die Zulassung des Corona-Impfstoffs der Unternehmen Biontech und Pfizer zu diskutieren. Zuvor ist viel Kritik laut geworden, da der Impfstoff in den USA und in Großbritannien bereits zugelassen worden ist, ohne dabei zu 100% fertig geprüft worden zu sein.

Seit dem 16.12.2020 sind auch Schulen und Kitas nicht mehr geöffnet und der Präsenzunterricht für Schüler gestrichen. Viele Prüfungen und Klausuren sind daher auf das nächste Jahr verschoben worden. Vereinzelt findet Online-Unterricht statt. Schülerinnen und Schüler, die sich bereits in einem Praktikum befinden, können dieses fortführen, da betriebliche Ausbildungen den Arbeitsschutzregelungen unterliegen.

Corona in Hotels – Schutzmaßnahmen

Zur Eindämmung des Coronavirus sind auch in Hotels besondere Hygienevorschriften erstellt worden. So werden alle relevanten Bereiche täglich gründlich gereinigt, desinfiziert und die Zimmer ausreichend gelüftet. Für Gäste steht außerdem Desinfektionsmittel zur freien Nutzung zur Verfügung. Zusätzlich teilen viele Hotels für ihre Gäste Schutzpakete aus, die einen Mundschutz, Einweghandschuhe und etwas Desinfektionsmittel enthalten. So können Sie sich bestmöglich schützen. Weiter tragen neben den Gästen auch alle Mitarbeiter einen Mundschutz. Die Zahlungsabwicklung findet weitgehend per Überweisung und Karte statt. Dadurch können Sie kontaktlos bezahlen und ausreichend Abstand (mindestens 1,5 Meter) zum Personal halten. Zudem haben viele Hotels den Zimmerservice eingeschränkt. Getränke und Speisen können zwar nach wie vor bestellt werden, allerdings dürfen diese nur noch auf dem Zimmer verzehrt werden. Dadurch soll der Kontakt möglichst gering gehalten werden. Falls dennoch der Verdacht auf eine Ansteckung besteht, kann dies an alle Gäste weitergegeben werden, da es Pflicht ist, bei der Anreise all seine Kontaktdaten in eine Liste einzutragen. Dadurch sollen sich Infektionsketten zurückverfolgen lassen und die betroffenen Personen schnell kontaktiert werden können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen einen guten Überblick über die derzeitigen Maßnahmen und Reglungen rund um das Coronavirus in Hotels liefern. Da täglich neue Informationen verbreitet werden, lohnt es sich aufmerksam die Nachrichten zu verfolgen. So sind Sie immer auf dem neusten Stand und wissen genau, wie Sie sich am besten zu verhalten haben.

Für die kommende Zeit wünschen wir Ihnen alles Gute! Bleiben Sie gesund.

Ihr Team von der Agentur für Zimmervermittlung

 

(Alle Angaben ohne Gewähr!)