Das alte Steinwehr aus dem Jahre 1711/12 ist einer der wenigen sichtbar erhaltenen Überreste der ehemaligen Befestigungsanlage. Es wurde anstelle einer hölzernen Stauanlage unter Verwendung von Steinen des mittelalterlichen Lippetores erbaut, im 19 Jh. erweitert und 1986 umfassend renoviert. Das Steinwehr weist 10 Durchlässe von 1,8m Breite auf, zu denen je eine 8 cm dicke und 1,9m breite Holzböhle gehört. Dadurch, dass die Holzböhlen als Staukörper ins Wasser gelassen werden konnten, erfüllen sie die Funktion als bewegliches Wehr, welches man beispielsweise in Zuleitungsgräben umleiten kann. Bei den Zuleitungsgräben handelte es sich um die Festitungsgräben der Stadt. Das Steinwehr ist entstanden, um Lippstadt zur stärksten Festungsstadt zwischen Rhein und Weser auszubauen. Im Jahre 1711 wurde auf den Befehl von König Friedrich I. hin der Bau des Wehrs begonnen und 1712 fertig gestellt. Die Pfeiler sind am Oberstrom mit Eisabweisern beschlagen. Die Außenflächen des Steinwehrs sind mit Kalkstein verkleidet. 1985 wurde das Bauwerk in die Denkmalliste eingetragen. Durch das alte Steinwehr wird Lippstadt als wasserreichste Stadt Westfalens bezeichnet. Wer sich von dieser Aussage überzeugen möchte, kann dies im Park Grüner Winkel tun. Der vom Altstadtkern nordöstlich liegende Stadtpark, öffnet sich von dort aus östlich in die Lippeauen. Der Park wird nicht nur von der Lippe durchflossen, sondern dort endet auch der 32 km lange Bewässerungskanal „Böker Kanal“, der im 18. Jahrhundert gebaut wurde.
Die Stiftsruine ist eine der schönsten Kirchenruinen Deutschlands. Die Kirche des ehemaligen Augustinerinnen Klosters liegt in einem gepflegten Stadtpark im Stadzentrum und ist doch eine Oase der Ruhe. Sie wurde von Gaf Bernhard II. gestiftet und 1207 erstmals erwähnt. Besonders sehenswert sind die hochgotischen Maßwerkfenster und der Remter.
Quelle: Bürgerinformationen Stadt Lippstadt informiert – Wissenswertes für (Neu-) Bürger
Unterkünfte für Touristen in Lippstadt in Hotels, Pensionen und Appartements sowie Ferienwohnungen unter www.monteur-zimmer-ferienwohnung-lippstadt.de